Medical Editions 2018 · Nr.3 ISSN 1865–2417
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Blockade von Adhäsionsmolekülen zur Unterbindung der Rekrutierung von inflammatorischen Zellen steht seit über 10 Jahren im Mittelpunkt der Biologikaentwicklung zur Behandlung der Colitis ulcerosa und des Morbus Crohn. Nach mehreren wirkungslosen Versuchen war ein Ansatz zur Integrinblockade zunächst mit Nebenwirkungen verbunden, im Sommer 2014 konnte letztendlich durch die spezifische Unterform der a4b7-Integrin-Blockade Vedolizumab als sicheres und wirksames Biologikum eingeführt werden. Seit Markteinführung im Sommer 2014 hat Vedolizumab einen bedeutenden Stellenwert in der Behandlung von M. Crohn und Colitis ulcerosa gefunden.
Mehrere zur Verfügung stehende Biologikatherapieansätze bieten einerseits eine höhere Therapievariabilität für unsere Patienten, zum anderen ermöglichen sie aber auch eine gezielte individuelle Auswahl des Biologikums.